Im vierten Spiel der Saison hatte UEG mit Gratkorn einen Vorjahresfinalisten zu Gast. Gegen die bekannt schnell und aggressiv spielenden Gäste sollte es eine knappe Partie werden.

Das erste Viertel ist auf beiden Seiten von Defensive geprägt und es fallen insgesamt wenige Punkte. UEG versucht es in der Offensive meist über die Center und spielt den Ball direkt unter den Korb. Gratkorn tut sich schwer dagegenzuhalten und deren Center geraten in Foulprobleme. Die zugesprochenen Freiwürfe kann UEG aber leider wie so oft nicht verwerten. Mit einem knappen 12:7 Vorsprung geht man in die erste Viertelpause.

Im zweiten Abschnitt startet Gratkorn mit einer Aufholjagd, erlaubt UEG kaum Punkte und kann in der fünften Minute ausgleichen. UEG fängt sich aber wieder, verteidigt konzentrierter und stoppt den Run. Das Spiel verläuft weiter knapp und ausgeglichen. In den letzten beiden Minuten vor der Pause dreht UEG aber den Spieß um und stellt mit einem 9:0 Run den 8-Punkte Vorsprung wieder her.

Im dritten Abschnitt geht es ähnlich weiter: Gratkorn verteidigt anfangs gut und erlaubt UEG kaum Punkte. UEG wirkt in der Defensive unkonzentrierter und erlaubt den Gästen immer wieder offensive Rebounds und damit zweite Wurfchancen. So büßt UEG langsam aber sicher Punkt für Punkt ein. Am Ende des Abschittes kann UEG aber mit drei Dreiern in Serie wichtige Punkte auf die Anzeigetafel bringen und geht mit einem 7-Punkte Polster in den Schlußabschnitt.

Der gehört aber leider den Gästen: Gratkorn macht das Spiel noch einmal schneller und verteidigt aggressiver. UEG hat Probleme in der Offensive, der Vorsprung schrumpft langsam aber stetig und man muss zur Mitte des Viertels den Ausgleich hinnehmen. Gratkorn nutzt den Run, geht in Führung und kann den knappen Vorsprung bis zum Ende halten. UEG hat bei einem Score von -3 und wenigen Sekunden noch die Chance auf den Ausgleich, die gut herausgespielte Wurfchance aus der Distanz verfehlt aber leider das Ziel.
Am Ende bleibt für UEG nach einer guten Partie, aber insgesamt 10 vergebene Freiwürfen wieder nur eine knappe 55:58 (27:19) Niederlage übrig.

Weitere Details zu diesem Spiel gibt es hier. Weiter geht es für UEG am kommenden Sonntag, wenn man mit ATSE I den aktuellen Tabellenführer zu Gast hat.