Durch eine Spielverschiebung der Hinrunde, die Rückrunde und den STBV Cup hat sich der Spielplan so ergeben, dass UEG drei mal hintereinander gegen den UBSC Graz I spielen soll. Auftakt dieses Triples war letzten Freitag mit dem ersten Auswärtsspiel.

UBSC Graz 1 startet wie erwartet aggressiv und mit schnellem Spiel. Von Beginn an machen sie viel Druck auf den Ballführenden um den Spielaufbau zu stören. UEG meistert die Situation zwar gut – der Spielaufbau kostet aber viel Kraft. In der Offensive fallen die Würfe nicht wie gewünscht, in der Defensive ist mal oft zu spät gegen die schnell spielenden Gastgeber. Bereits zur erstan Viertelpause hat UEG fünf Punkte Rückstand.

In Abschnitt zwei geht die Trefferquote weiter zurück. Die Wurfversuche wollen einfach nicht das Ziel finden, man scort im ganzen Viertel nur 8 Punkte und gerät weiter in Rückstand. Der UBSC Graz 1 spielt weiter sein schnelles Spiel, UEG verteidigt zu lasch und erlaubt zu viele einfache Punkte. Zur Pause liegt man bereits mit 12 Punkten in Rückstand.

Nach einer Kabinenpredigt startet UEG besser und wacher in das dritte Viertel. Die Defensive ist wesentlich wacher und einsatzfreudiger, in der Offensive wird viel über die Mitte zu DeMarinis und Kügerl gespielt. Damit bringt UEG wieder Punkte aufs Scoreboard und kann sich bis auf 3 Punkte herankämpfen. In den letzten 2 Minuten des Abschnittes legt aber der UBSC Graz 1 einen 7:0 Run auf das Parkett und stellt den 10 Punkte Vorsprung wieder her.

Im letzten Abschnitt sollte es UEG nicht mehr gelingen den Rückstand wettzumachen – der UBSC Graz 1 läßt sich den Sieg nicht mehr nehmen. Endstand 62:55 (33:21) für den UBSC.

Mehre Details gibt es wie immer hier.

Das zweite Spiel dieser Mini-Serie findet am Sa., 02.02.2019 um 19:20, UH 2 wenn das Rückspiel für den Grunddurchgang der Landesliga auf dem Terminplan steht.