Zurück auf der Siegerstrasse

Nach der bitteren Niederlage gegen Gratkorn konnte UEG diesmal auf eine längere Bank zurückgreifen. Auch Coach Kügerl war wieder mit von der Partie und wollte gegen den UBSC Graz einen Sieg als Wiedergutmachung sehen.

UEG startet gut gegen die dezimierten Gegner. In der Defensive spielt man konzentriert und kann die Gäste auf wenig Punkten halten. In der Offensive war das Visier offenbar gut eingestellt: Gleich sieben 3er finden alleine im ersten Viertel ihr Ziel. Damit und mit weiteren 6 Punkten aus dem Feld legt UEG im ersten Viertel mit 27 Punkten den Grundstein zum Sieg.

Die restlichen drei Viertel verlaufen wesentlich ausgeglichener. Die Gäste können sich besser auf die Defensive von UEG einstellen und kommen im Spielaufbau nicht mehr so unter Druck. In Viertel 2 fallen insgesamt wenige Punkte, UEG kann den Vorsprung aber halten. Pausenstand 40:23 für UEG.

In der zweiten Hälfte fallen zwar etwas mehr Punkte, diese sind aber ausgeglichen auf beide Mannschaften verteilt. Mitte des vierten Viertels wird es noch einmal hektisch als die Gäste den Rückstand kurzzeitig auf 10 Punkte verkürzen können. UEG kann aber dagegenhalten, trifft in dieser wichtigen Phase die freien Würfe und bleibt auch von der Freiwurflinie hochprozentig. Am Ende kann UEG mit einem 77:62 auf die Siegerstraße zurückkehren.

Weitere Details zum Spiel gibt es hier.

Im Grunddurchgang steht für UEG nun noch ein Nachtragsspiel gegen Weiz auf dem Programm. Kommenden Mittwoch ist der Grunddurchgang damit abgeschlossen und es geht in die Zwischenrunde.