Zurück auf der Siegerstrasse

Nach 2 Niederlagen in Serie stand UEG unter Zugzwang, will man noch um den Titel mitspielen. In einem Spiel zweier ersatzgeschwächter Mannschaften gegen den UBSC Graz 1 hat UEG aber seine Treffsicherheit wiedergefunden.

Dem Gegner fehlten zwar einige Starter, sie konnten aber zumindest 9 Spieler aufbieten. Zu Beginn der Partie ist UEG nur zu fünft, im Laufe des ersten Viertels kommt noch ein Wechselspieler dazu. UEG hält das Tempo daher gering und versucht die Kräfte gut einzuteilen.

Im ersten Viertel verteidigt UEG sehr gut und lässt den Gastgebern nur wenige Punkte zu. In der Offensive hingegen ist das Visier schon mal gut eingestellt: gleich 25 Punkte kann UEG auflegen – davon 4 Dreier von 4 unterschiedlichen Spielern.

Viertel Nummer 2 verläuft ausgeglichener: Beide Mannschaften werfen viel aus der Distanz, auf beiden Seiten fallen mehrere Dreier. UEG kann mit einem zwischenzeitlichen Run auf 16 Punkte davonziehen, UBSC kontert in der zweiten Viertelhälfte und verkürzt bis auf 10 Punkte. Pausenstand 33:43.

Der dritte Abschnitt gehört wieder UEG: Mit 5 Dreiern und zahlreichen Zweiern scort UEG gleich 27 Punkte und hält den Gegner auf 17. Von der Freiwurflinie lässt man zwar einige Punkte liegen, dennoch geht man mit einem komfortablen 20 Punkte Vorsprung in die letzte Viertelpause.

Im letzten Abschnitt bäumt sich der UBSC Graz I noch einmal auf. Mit einem guten Run und starker Defensive erlauben sie UEG in fünf Minuten lediglich 5 Punkte und können den Rückstand noch einmal auf 12 Punkte verkürzen. Aber Maresch und Co. lassen sich den Sieg nicht mehr nehmen und können mit einem 68:82 (33:43) den zweiten Sieg im Playoff einfahren. In der Tabelle hat man damit vorerst – mit einem Spiel mehr – wieder die Tabellenführung übernommen, nach der austehenden Partie zwischen Gratkorn und ATSE wird UEG auf dem zweiten Platz auftauchen.

Mehr zum Spiel gibt es hier.