Nachruf

Union Edelweiß Graz betrauert den Verlust seines langjährigen Obmanns Ing. Ernst Schmid. Er verstarb für uns völlig unerwartet am 03.04.2023 im Alter von 80 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes.

Ernst wird uns als Gründungsvater und langjähriger Obmann des Basketballvereins „Union Edelweiß Graz“ in Erinnerung bleiben. Er rief den Verein im Juni 1968 gemeinsam mit Otto Starz ins Leben, als der Sektion Basketball im damaligen österreichischen Alpenverein die finanziellen Mittel gestrichen wurden. Ernst und Otto konnten die gesamte Mannschaft überzeugen zum neuen Verein zu wechseln, spielten die nächsten Jahre erfolgreich in der steirischen Landesliga und waren stets an den vorderen Plätzen zu finden.

Auch nach sportlichen Rückschlägen, wie dem Abstieg aus der Landesliga, warf Ernst nicht das Handtuch, sondern bemühte sich um Trainer, die die Mannschaft wieder erfolgreich machten. In der Saison 2016/2017 wurde sein Einsatz mit dem ersten Landesliga-Meistertitel der Vereinsgeschichte belohnt.

Er selbst drängte sich dabei aber nie in den Vordergrund, sondern zog die Fäden lieber aus dem Stillen, so dass es selbst vom gefeierten ersten Meistertitel kein Foto gibt, auf dem er vertreten ist.

Gemeinsam mit seinem Freund und Geschäftspartner Dietmar Baumann stellte er den Verein finanziell und sportlich auf solide Beine, so dass UEG auch nach über 50 Jahren noch immer ein Fixpunkt im steirischen Basketball ist. Erst im letzten Jahr zog er sich aus dem operativen Bereich und damit dem Vorstand zurück und übergab an die nächste Generation.

Die Führung „seines“ Vereins war aber nicht die einzige Tätigkeit in Bezug auf Basketball. Er prägte diesen Sport in der Steiermark nicht nur im eigenen Verein, auch im steirischen Basketballverband war er mehrere Jahre als Vizepräsident vertreten. Er war von Beginn an aktiver Spieler und auch im hohen Alter wollte er nicht darauf verzichten. Basketball war seine Leidenschaft. Beim Dienstagstraining oder bei den sommerlichen Einheiten am Freiplatz im USI Rosenhain war er regelmäßig vertreten, schnürte sich die Basketballschuhe und stand wie selbstverständlich auf dem Court.

Wir behalten Ernst Schmid als großen Förderer des Basketballsports in der Steiermark dankbar in Erinnerung.

Die Verabschiedung findet am 14.04.2023 um 14 Uhr in der Aufbahrungshalle Eggersdorf statt.

Parte zum Download