Zum Abschluss des Grunddurchgang war UEG bei den UBSC Juniors zu Gast. Beide Mannschaften waren schon vor der Partie für das obere Playoff qualifiziert, daher konnte es UEG leichter verkraften wieder einmal nur sieben Spieler zur Verfügung zu haben.

Die Gastgeber starten mit schnellem Spiel und können damit auch bald in Führung gehen. UEG ist in der Defensive noch nicht so aufmerksam und erlaubt dem UBSC viele Punkte. In der Offensive spielt UEG sehr langsam, hat Probleme im Abschluss und bringt bis zur ersten Viertelpause um fünf Punkte weniger auf das Scoreboard als der UBSC.

Das zweite Viertel ist geprägt von Fehlwürfen und Air-Balls auf beiden Seiten. Beide Mannschaften nehmen viele Würfe, produzieren aber auch viele Fehlwürfe. In acht Minuten fallen gerade einmal 6 Punkte – auf beiden Seiten gemeinsam. Am Ende kann UEG etwas zulegen und geht in der Schlußminute der erstan Hälfte das erste Mal in Führung. Pausenstand in dem Low-Scoring Game gerade einmal 22:23.

Nach der Pause legt UEG zu: in der Defensive wird aufmerksamer verteidigt und das führt zu einfachen Fastbreak-Punkten. In der Set-Offense ist man geduldig und versucht den Ball direkt unter den Korb zu bekommen wo man erfolgreich bleibt. UBSC gelingen auch im dritten Viertel nur 5 Punkte und UEG kann den Vorsprung deutlich ausbauen.

Im Schlußabschnitt bleibt das Spiel ähnlich. UEG verteidigt weiter konzentriert und erlaubt den jungen Gastgebern nur wenige Punkte. Offensiv punktet UEG weiter konstant und baut den Vorsprung aus. Bis zum Ende sind es gar 22 Punkte Vorsprung und UEG gewinnt sein letztes Spiel im Grunddurchgang mit 33:55 (22:23).

Weitere Details gibt es wie immer hier.

Weiter geht es in der Meisterschaft für UEG mit dem oberen Playoffs. Diese wird von den ersten 4 Mannschaften aus dem Grunddurchgang bestritten und beginnt mit einer Zwischenrunde wiederum im Modus „zweimal jeder gegen jeden“. Im Grunddurchgang sind noch 2 Spiele von anderen Mannschafte ausständig, das obere Playoff werden neben UEG aber voraussichtlich noch Fürstenfeld, ATSE und UBSC bestreiten. Die Termine für die Zwischenrunde werden erst fixiert, die erste Runde sollte aber ab dem 1.3.2018 stattfinden.