Im Auftaktspiel der Saison gegen Gratkorn konnte UEG einen 14 Punkte Sieg einfahren. Im Rückspiel auswärts sollte es knapper werden.
UEG startet im ersten Viertel etwas verhalten und gerät auch in Rückstand. Maresch und Hajder haben aber das Visier gut eingestellt und verwerten gleich 5 Dreier im Auftaktviertel. Damit drehen Sie den Rückstand und UEG geht mit 7 Punkten Führung in die erste Viertelpause.
Der zweite Abschnitt gehört allerdings den Hausherren. Gratkorn dreht an der Temposchraube und verteidigt sehr aggressiv. UEG hat damit Probleme, verliert zu oft den Ball leichtfertig und muss eine Reduktion des Vorsprungens auf 4 Punkte hinnehmen.
Nach der Pause behalten die Gastgeber ihre Spielweise bei. Die Defensive bleibt aggressiv und konzentriert sich auf die Zone. UEG hat damit unter dem Korb Probleme und die Distanzwürfe fallen in dieser Phase nicht wie gewünscht. In der Defensive agiert UEG zu lasch und erlaubt den Gastgebern zu viele Punkte. Der Vorsprung bleibt damit bei 4 Punkten.
Gratkorn startet im Schlußabschnitt besser und kann den Rückstand innerhalb von zwei Spielminuten egalisieren. Von da an bleibt das Spiel knapp und der Score innerhalb 2 Punkte. Gratkorn bleibt bei seinem Gameplan und macht weiter Tempo, UEG hält zu unkonzentriert dagegen und bekommt allmählich Foul Probleme. Erst in den letzten drei Spielminuten konzentriert sich UEG wieder auf die Defensive, legt hier einen Gang zu und erlaubt dem Gegner nur noch 2 Punkte. In der Offensive erinnert man sich offenbar an das erste Viertel und packt wieder die Distanzwürfe aus. Maresch und Hajder verwerten jeweils aus der Distanz und UEG zieht damit wieder auf 8 Punkte davon. Am Ende reicht es für einen 57:65 (31:35) Sieg in der Gratkorner Sporthalle.
Mehr Details zum Spiel gibt es hier.