Im letzten Spiel des Grunddurchgang hatte UEG noch die Chance, diesen auf Platz 3 zu beenden. Mit einem Sieg gegen GAK 1 wäre das möglich.

Diesmal ersatzgeschwächt beginnt UEG das Spiel konzentriert und kann gleich einige Würfe verwerten. Nach einem Viertel, in dem insgesamt wenige Punkte fallen, kann man mit einem kleinen Vorsprung in die erste Pause gehen.

Viertel zwei gehört aber den Gastgebern. GAK 1 erhöht das Temp, macht viel Druck und kann mit schnellem Passspiel die UEG Defensive öffnen. Viele Punkte bringt die Heimmannschaft damit aufs Scoreboard, UEG hingegen trifft nichts mehr, bringt den Ball nicht weit in die Zone und erzielt im Viertel nur 8 Punkte. Zur Pause hat man lediglich 22 Punkte am Konto – dafür einen 13 Punkte Rückstand.

In der zweiten Hälfte legt UEG deutlich zu, findet seine Stärken in der Offensive und kann mit guter Trefferquote langsam aber sicher aufholen. GAK 1 spielt weiter schnell, passt viel und kann weiter punkten. Der Rückstand von UEG schrumpft zwar,. GAK 1 bleibt aber weiter in Führung.

Auch im letzten Abschnitt behält GAK 1 die Nase vorne. UEG schafft es mit guter Defensive zwar den Rückstand zu verringern, kommt aber nicht weiter als bis auf 3 Punkte heran. Mit einigen leichten Ballverlusten in der heißen Schlußphase besiegelt aber UEG selbst die Niederlage und beendet das letzte Spiel mit 68:62 (35:22).

Weitere Details zu Spiel gibt es hier.
Der Grunddurchgang ist zwar noch nicht beendet, UEG wird ihn aber wohl auf Platz 4 abschließen. Das Ziel “Oberes Playoff” ist damit erreicht und man wird es im Semifinale mit dem Tabellenführer des Grunddurchgange zu tun bekommen. Die Semifinals starten in der ersten Märzwoche. Genaue Termine werden hier natürlich bekanntgegeben sobald sie feststehen.